Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

für Reisen mit e2xplore – Veranstalterin: Elizabeth Murphy

Stand: August 2025

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Reiseveranstalterin Elizabeth Murphy, Auf dem Bohnbüchel 22b, 51381 Leverkusen, handelnd unter dem Namen e2xplore, und ihren Kunden über die Teilnahme an den von e2xplore angebotenen Reisen.

Mit der Anmeldung zu einer Reise – schriftlich, per E-Mail oder über die Website www.e2xplore.de – erkennt der Kunde diese AGB als verbindlich an. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich durch e2xplore bestätigt.

Die AGB gelten für Verbraucher im Sinne des §13 BGB sowie für Unternehmer, sofern diese Reisen für private Zwecke buchen.

 

2. Vertragsschluss

Die Präsentation von Reisen auf der Website oder in Broschüren stellt kein bindendes Angebot dar. Ein verbindliches Angebot geht vom Kunden mit der Buchung aus (per E-Mail oder Formular auf www.e2xplore.de).

Der Vertrag kommt zustande, sobald e2xplore die Buchung per E-Mail schriftlich bestätigt.

Die gesamte Kommunikation zum Vertrag erfolgt in deutscher Sprache. Der Kunde ist verantwortlich für die korrekte Erreichbarkeit der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse.

 

3. Bezahlung

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung von 15 % des Gesamtreisepreises innerhalb von 7 Tagen fällig.

Der Restbetrag ist spätestens 45 Tage vor Reisebeginn ohne weitere Aufforderung zu zahlen.

Erfolgt die Buchung weniger als 45 Tage vor Reisebeginn, ist der gesamte Reisepreis sofort fällig.

Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist e2xplore berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und Stornogebühren gemäß Ziffer 6 zu verlangen.

 

4. Leistungen und Preise

Leistungsumfang und Kosten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots. Sämtliche genannten Preise sind in EUR (€) ausgewiesen und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe sowie sämtliche sonstigen Preisbestandteile (Endpreise). Skonto und weitere Nachlässe werden nicht gewährt, es sei denn, es wird im jeweiligen Angebot ausdrücklich darauf hingewiesen.

Das Entgelt ist im Voraus zu zahlen. Die Zahlung hat innerhalb der auf der jeweiligen Rechnung angegebenen Frist zu erfolgen. Sofern der Kunde die Zahlung nicht fristgerecht leistet, ist e2xplore berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und dem Kunden die in Ziffer 6 geregelten Stornierungskosten zu berechnen.

Zahlungsarten: Es werden Barzahlung sowie Überweisung akzeptiert. Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Änderungen im Leistungsumfang vor Ort bleiben vorbehalten. Sie begründen keinen Anspruch auf anteilige Rückerstattung. Gleiches gilt für Leistungen, die der Kunde aus persönlichen Gründen nicht in Anspruch nimmt.

 

5. Mindest- und Maximalteilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen. Wird diese Zahl nicht erreicht, kann e2xplore die Reise bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn absagen. Bereits geleistete Zahlungen werden vollständig zurückerstattet.

Die maximale Teilnehmerzahl wird für jede Reise auf der Website angegeben. Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

 

6. Rücktritt durch den Kunden / Umbuchung

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich (E-Mail ausreichend) an info@e2xplore.de zu richten.

Es gelten folgende Stornobedingungen:

– bis 60 Tage vor Reisebeginn: 15 % des Reisepreises (entspricht der Anzahlung)

– 59 bis 31 Tage vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises

– 30 Tage oder weniger vor Reisebeginn sowie bei Nichterscheinen: 100 % des Reisepreises

Der Kunde kann bis zum Reisebeginn eine Ersatzperson stellen. e2xplore kann dem Wechsel widersprechen, wenn die Ersatzperson den Teilnahmevoraussetzungen nicht entspricht oder behördliche Gründe entgegenstehen.

Es wird dringend empfohlen, eine Reiserücktrittskostenversicherung sowie eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen.

 

7. Rücktritt durch e2xplore

Neben dem Rücktritt bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 5.1) kann e2xplore vom Vertrag zurücktreten oder diesen kündigen, wenn:

– die Durchführung durch höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, politische Unruhen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird,

– Teilnehmer durch ihr Verhalten den Ablauf der Reise stören und trotz Abmahnung keine Abhilfe schaffen.

Fällt die Veranstaltung aufgrund einer schweren Erkrankung der Retreatleitung kurzfristig aus, entfallen die Kosten für die Retreatpauschale. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

 

8. Gesundheit & Verantwortung

Die Teilnahme an den Reisen erfolgt in Eigenverantwortung. Eine normale physische und psychische Belastbarkeit wird vorausgesetzt.

Bei bekannten gesundheitlichen Einschränkungen oder bei Schwangerschaft ist vor Anmeldung Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten. e2xplore ist darüber im Vorfeld zu informieren.

 

9. Haftung

e2xplore haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Erbringung der im Vertrag vereinbarten Reiseleistungen.

Für Schäden, die durch höhere Gewalt oder das Verschulden Dritter entstehen, übernimmt e2xplore keine Haftung.

e2xplore haftet nicht für Leistungen Dritter (z. B. Hotels, Transportunternehmen), sofern diese erkennbar als Fremdleistungen vermittelt werden.

Etwaige Ansprüche sind innerhalb eines Monats nach Reiseende schriftlich geltend zu machen.

 

10. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Eine ausführliche Datenschutzerklärung ist unter www.e2xplore.de/datenschutz einsehbar.

 

11. Anwendbares Recht & Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Leverkusen, sofern der Kunde Kaufmann oder Unternehmer ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

 

12. Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.

e2xplore ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Kontakt

Elizabeth Murphy – e2xplore

Auf dem Bohnbüchel 22b

51381 Leverkusen

E-Mail: info[at]e2xplore.de

Web: www.e2xplore.de

Weeha! Danke für deine Anfrage. Elizabeth meldet sich schnellstmöglich bei dir zurück!